Je nachdem, in welchen Bildungsgang, ob zielgleich oder zieldifferent, unsere Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden, erreichen sie die Abschlüsse:
Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung werden zieldifferent unterrichtet. Das bedeutet, dass sich ihre Lernziele von denen der Mitschülerinnen und Mitschülern unterscheiden. Die Lernziele, die Materialien und die Fördermaßnahmen werden dem individuellen Leistungsstand und dem Lerntempo angepasst. Die Jugendlichen erhalten am Ende der Schulzeit einen Abschluss des Bildungsgangs Lernen oder des Bildungsgangs Geistige Entwicklung.
Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischen Unterstützung in den anderen Förderschwerpunkten werden zielgleich im jeweiligen Bildungsgang der Sekundarstufe I unterrichtet und erhalten am Ende einen entsprechenden Abschluss. Die Förderung zielt in diesen Fällen darauf, das jeweilige Handicap auszugleichen oder alternative Methoden anzubieten, um die Bildungsziele zu erreichen.
Es können Kombinationen aus Förderschwerpunkten und Bildungsgängen vorkommen. So unterschiedlich die Kinder und Jugendlichen sind, so vielfältig kann auch eine sonderpädagogische Unterstützung sein.
Bei uns lernen die Schülerinnen und Schüler sowohl zielgleich als auch zieldifferent.
Theodor-Wuppermann-Schule
Scharnhorststr. 5
51377 Leverkusen
In dringenden Fällen wenden sie sich bitte an unser Schulsekretariat (Frau Demski):
Öffnungszeiten: Montag -
Telefon: 0214 87639 -