Inklusion



Wer arbeitet an der TWS im Gemeinsamen Lernen?


An der TWS unterrichten Lehrerinnen und Lehrer der Hauptschule und Lehrerinnen und Lehrer für Sonderpädagogik gemeinsam, um allen Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen. Außerdem werden die Jugendlichen von Schulsozialarbeiterinnen und -arbeitern unterstützt.

 



Wie werden Schüler/innen mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung an der TWS unterrichtet und gefördert?

Unsere Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung nehmen in der Regel am Klassenunterricht ihrer Klasse teil. In manchen Stunden bieten wir Förderworkshops in Gruppen an. Für die Kinder und Jugendlichen erstellen die Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam jeweils einen individuellen Förderplan, der Ziele, Maßnahmen und Vereinbarungen festhält.

 

(Sonderpädagogische) Förderung an der TWS:

  • individuelle Lernziele,
  • speziell zusammengestelltes Material,
  • speziell ausgewählte Schulbücher,
  • Lernzielvereinbarungen mit den Schülerinnen und Schülern,
  • Erziehungsvereinbarungen mit den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern,
  • Verhaltenspläne,
  • Verstärkersysteme bei Unterrichtsstörungen,
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern (Mädchentreff MaBuKa),
  • Förderworkshops,
  • Onlinediagnose,
  • Soziales Lernen,
  • Methodentraining,
  • individuelle Stundenpläne, ....