kompetenzorieNtiert - kooperativ - differenziert - inklusiv - sozial


Zusammen Lesen!

Lautlesetandem

Leseförderung mit dem Lautlesetandem – was ist das?

Flüssiges Lesen ist die Voraussetzung, um einen Text zu verstehen. Doch stundenlanges Lesen üben ist nicht sehr motivierend. Deshalb wenden wir das Lautlesetandem als Leseförderung an.

Wie funktioniert das?

  • Ein Lesetandem besteht aus einem lesestärkeren Kind (Trainer:in) und einem leseschwächeres Kind (Sportler:in).
  • Auf ein gemeinsames Kommando (1, 2, 3) beginnen die beiden gemeinsam halblaut einen Text zu lesen.
  • Der/Die Trainer:in führt den Lesefinger mit, korrigiert Lesefehler und lobt den/die Sportler:in.
  • Wenn sich der/die Sportler:in sicher fühlt, liest er/sie alleine weiter.

Das Lesetraining findet dreimal pro Woche für jeweils 20 Minuten im regulären Unterrichts statt.

Was bringt das?

  • Alle Schüler:innen machen mit.
  • Es ist ein Schutzraum für schwache Leser:innen.
  • Es gibt schnelle und längerfristige Erfolgserlebnisse.
  • Es ist schnell und in verschiedenen Fächern einsetzbar.

Digital Natives

TWS lernt digital

Zukünftig winkt die 1zu1-Abdeckung mit iPads, sodass jede/r Schüler/in ein eigenes iPad zum Lernen nutzen kann. Zur Zeit verfügt die Theodor-Wuppermann-Schule über eine Abdeckung von ca. 50%. Die iPads werden in Koffern gelagert, welche über ein Buchungssystem für unterrichtliche Zwecke ausgeliehen werden können.


Wie es funktioniert...

Mikroelektronik und Programmierung

Wie funktioniert eigentlich autonomes Fahren? In der WP "Programmieren und Mikroelektronik" finden wir das heraus. Hier wird gebastelt, gelötet, programmiert und getestet.


Alles gemanaget

Classroommanagement in der TWS


gechillt lernen

Einblicke in unsere gemütlichen Klassenräume