Mit Konzept UND Kompetenz

Was wir haben - Was noch kommt

  • iPads (1zu1-Ausstattung)
  • Promethean ActivPanels in jedem Klassen- und Fachraum
  • Schulnetzwerk mit MS365
  • digitaler Stunden- und Vertretungsplan (Untis mobile)
  • WLAN (Glasfaser)
  • Medienraum für Schnitt und Vertonung
  • Informatikraum
Download
TWS Medienkonzept2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 619.6 KB


Up to Date

Die TWS geht digital mit der Zeit

Jede/r Schüler/in der TWS hat einen Zugang zum Angebot von Microsoft 365, welches jeder/jedem erlaubt, die gängigen Microsoft Apps (Word, Excel, Powerpoint, OneNote, Outlook, etc.) zu nutzen. Ausserdem ist im Angebot 1TB Speicherplatz im MS OneDrive enthalten, um beispielsweise Präsentationen, Dokumente oder Dateien abzuspeichern.

Des weiteren erlaubt die App MS Teams den Schüler/innen am Distanzunterricht teilzunehmen und Kontakt zu Klassenkameraden und Lehrer/innen zu halten.


Ziele haben - Zukunft gestalten

Unser Ziel ist es digitale Medien in den Unterricht so zu integrieren, dass die Schülerinnen und Schüler sich Medienkompetenzen aneignen und mediengestützt lernen. Dies ist vor allem für ihren späteren Lebensweg in Alltag und Beruf unumgänglich.

 

Wir verfügen über iPads, digitale Präsentationsmöglichkeiten in jedem Klassenraum (Displays und Beamer), sowie interaktive Tafeln, die als Hilfsmittel das Lernen mit und durch digitale Medien unterstützen.


Medienkompetenzen

Zur Förderung der folgenden Kompetenzen werden im Unterricht digitale Medien eingesetzt

  • Informieren und Recherchieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Analysieren und Reflektieren
  • Bedienen und Anwenden

Der Einsatz von digitalen Medien ist in unserem Schulprofil verankert und wird ständig ausgebaut und weiterentwickelt.



Lernen...

...mit digitalen Medien

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit digitale Medien als Unterstützung für ihren Lernerfolg zu nutzen.

 

...durch digitale Medien

Digitale Medien sollen unseren Schülerinnen und Schülern als Quelle und funktionales Hilfsmittel für das erreichen verschiedener Kompetenzen dienen.